Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Erhebung personenbezogener Daten über die Website „www.jobs.mediq.de“ und ergänzt die allgemeine Datenschutzerklärung von Mediq.

Zu welchem Zweck werden Ihre personenbezogenen Daten erhoben und verarbeitet?

Mediq erhebt über www.jobs.mediq.de personenbezogene Daten, um:

  • Ermöglichen Ihnen, sich auf bestimmte Stellen zu bewerben und die Funktionalität unserer Website zu nutzen
  • Bearbeiten Sie Ihre Online-Bewerbung und kommunizieren Sie über den Ablauf
  • Bewerten Sie Ihre Eignung als Kandidat
  • Nehmen Sie Kontakt mit Ihnen auf, beantworten Sie Ihre Fragen oder stellen Sie die gewünschten Inhalte bereit
  • Informieren Sie sich über relevante neue Stellenangebote
  • Gewinnen Sie Einblicke in die Nutzung unserer Website und verbessern Sie das Benutzererlebnis

Welche personenbezogenen Daten erheben wir?

Mediq may use for instance your personal data to contact you regarding your application or to schedule a job interview. We will also use your data to see if we have any other vacancies that suit your interests.

For the purpose of processing of your application we collect:

  • Kontaktdaten wie Ihr Vor- und Nachname, Initialen, Titel, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer
  • Informationen über Ihre Verfügbarkeit, die Anzahl der Stunden, die Sie pro Woche arbeiten möchten und Ihre Gehaltsvorstellung
  • Informationen zu Ihrem beruflichen Werdegang, Ihren bisherigen Arbeitgebern, Praktika und Referenzen
  • Informationen aus persönlichen und Telefongesprächen
  • Daten, anhand derer wir Ihre potenzielle Eignung als Mitarbeiter beurteilen
  • Besondere persönliche Daten wie Ihr Bild, sofern Sie es in Ihren Lebenslauf oder auf Ihr LinkedIn-Profil aufgenommen haben

Wie verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Mediq verarbeitet personenbezogene Daten unter anderem durch Erhebung, Speicherung, Änderung, Anforderung, Nutzung, Weiterleitung oder Löschung von Informationen. Mediq speichert Ihre personenbezogenen Daten in dem Umfang, der für die Bereitstellung von Diensten für Sie erforderlich ist und soweit dies gesetzlich vorgeschrieben oder zulässig ist. Personenbezogene Daten, die nicht mehr benötigt werden, werden schnellstmöglich gelöscht.

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten beachten wir die Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Das bedeutet, dass wir:

  • Verwenden Sie Ihre personenbezogenen Daten nur für legitime Zwecke
  • Ergreifen Sie geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust oder jeglicher Form unrechtmäßiger Verarbeitung zu schützen, und fordern Sie dies auch von Parteien ein, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag verarbeiten
  • Speichern Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht länger als nötig für den spezifischen Zweck, für den wir Ihre personenbezogenen Daten erhalten haben
  • Respektieren Sie Ihr Recht, Ihre personenbezogenen Daten auf Anfrage einzusehen, zu korrigieren und zu löschen

Wie lange bewahren wir Ihre Daten auf?

Die für den Versand von Stellenbenachrichtigungen erforderlichen Daten werden bis zum Zeitpunkt Ihrer Abmeldung gespeichert. Wir speichern Ihre Bewerbungsdaten bis zu vier Wochen nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens, es sei denn, wir haben Ihre Einwilligung zur längeren Aufbewahrung dieser Daten. Durch die längere Speicherung Ihrer Bewerbungsdaten können wir in Zukunft mit passenden Stellenangeboten auf Sie zukommen. In diesem Fall speichern wir Ihre Bewerbungsdaten maximal für ein Jahr. Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen.

Weitergabe an Dritte

Manchmal beauftragen wir Dritte mit der Durchführung des Bewerbungsverfahrens, beispielsweise Personal- oder Beurteilungsagenturen. Die von Ihnen gemachten Angaben werden an Dritte nur dann weitergegeben, wenn dies für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung oder der angeforderten Leistungen erforderlich ist. Auch externe Anbieter sind verpflichtet, sorgfältig mit Ihren personenbezogenen Daten umzugehen. Jeder externe Anbieter, mit dem wir Geschäfte tätigen, bei dem es um personenbezogene Daten geht, hat eine separate Vereinbarung mit Mediq, die den gesetzlichen Anforderungen entspricht.

Können Ihre Daten geändert oder gelöscht werden?

Sie können sich jederzeit mit der Bitte an uns wenden, Ihre personenbezogenen Daten einzusehen, zu korrigieren, zu ergänzen oder zu löschen, wenn sie sachlich unrichtig, unvollständig oder irrelevant sind. Darüber hinaus können Sie das in der DSGVO beschriebene Recht auf Löschung und Einschränkung der Verarbeitung geltend machen. Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auch widersprechen.